Einstweilige Verfügung zur Sicherung des Pandemie(Eil-)Arbeitsschutz

28. April 2020 | Von | Kategorie: Aktuelles, Arbeitshilfen für Betriebsräte, Literaturempfehlung, Urteile, Veröffentlichungen

Beigefügte Entscheidung folgt einem Antragsvorschlag, der aus einem Buchbeitrag von Dr. Rüdiger Helm in dem Buch: Arbeitsrechtliche Beratungspraxis in Krisenzeiten; Aktuelle Fragestellungen in der Pandemie stammt.

Den Antrag haben wir gemeinsam im Büro entwickelt. Das Buch befindet sich in der Druckphase, aber die Entscheidung wird als Fußnote noch Eingang finden (sehr cool).
In Hamburg, München und anderorts wird daran gearbeitet, vergleichbare Entscheidungen durchzusetzen. Aktuell erscheint es uns realistisch, die Rolle des Betriebsrats – oder besser noch von Tarifverträgen – beim Arbeitsschutz auf europäisches Niveau zu heben (Amazon musste wegen der Nichtbeteiligung des Betriebsrats beim Pandemie(Eil-)Arbeitsschutz alle Lager in Frankreich weitgehend schließen,

 

Das Buch wird im Nomos Verlag veröffentlicht und ist direkt hier zu erwerben.

Der Beschluss des Arbeitsgerichts Berlin kann hier heruntergeladen werden.

 

Tags: , , , ,

Keine Kommentare möglich.